Der Finaltag begann mit den Kindern, die sich an zwölf eigens für sie geschraubten Bouldern versuchen konnten. Alle Boulder bis auf die Nummer 12 wurden geklettert, und es war in einigen Altersgruppen der nur eine oder andere Flash mehr oder weniger, der über das Ergebnis entschieden hat. Die Stimmung war großartig und ausgesprochen fair – ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und auch die Eltern, die dabei waren und die Boulderer angefeuert haben.
Nach einer Pause ging es dann an die vierundzwanzig Finalboulder der Erwachsenen und Jugendlichen. In der Gruppe der Profis war das Ergebnis denkbar knapp: Bei Gleichstand zwischen Julius Böspflug vom Steil in Karlsruhe und Konstantin Masson aus dem PETZ entschieden die getopten Boulder der Qualifikation zugunsten von Julius. Die neu eingeführte Frauenwertung entschied Annika Cron vor Mai Krüger für sich.
Das absolute Highlight aber war unser Special Guest Filip Schenk. Auch er musste allerdings bei einem der Boulder zu einen zweiten Versuch antreten, den er dann aber souverän gemeistert hat. Als Draufgabe hat er noch den Boulder 80 aus der Quali getopt, an dem sich bisher alle die Zähne ausgebissen hatten. Vielen Dank an Filip auch für seine beiden langen Workshops mit den Kindern am Samstag Nachmittag und Sontnag Morgen!
Hier die Ergebnisse: